Die Verlagsspitze von adeo und Gerth Medien in Aßlar wird neu organisiert. Zum 1. Juli übernimmt Stefan Wiesner die Leitung der zur Verlagsgruppe Random House gehörenden Verlage. Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Ralf Markmeier, agierender Verlagsleiter seit 2008, wird sich fortan schwerpunktmäßig um die Leitung des Gütersloher Verlagshauses kümmern, die er bereits seit April 2014 innehat.
„Ich bin froh, dass wir mit dieser Neuorganisation der verlegerischen Verantwortung sowohl die Verlage adeo und Gerth Medien als auch das Gütersloher Verlagshaus stärken können“, erklärte Thomas Rathnow, der Verlegerische Geschäftsführer von Random House. Wiesner seien adeo und Gerth Medien bestens vertraut. Markmeier übergebe ein gut aufgestelltes Haus und bleibe Geschäftsführer von Gerth Medien und adeo. Wiesner werde an ihn berichten.
Bislang fungierte Wiesner als Programmleiter des adeo-Verlages, den er Anfang 2010 zusammen mit Markmeier unter dem Dach von Gerth Medien und der Verlagsgruppe Random House gegründet hatte. Mit Autoren wie Margot Käßmann oder Samuel Koch erschien der junge Verlag rasch auf den Bestsellerlisten. (pro)