US-Bundesstaaten verklagen TikTok

Mehrere US-Bundesstaaten haben eine Klage gegen TikTok eingereicht. Die Plattform verleite Kinder bewusst zum endlosen Scrollen und schade dem Kindeswohl.
Von Norbert Schäfer
Handy mit dem TikTok-Logo

Verschiedene US-Bundesstaaten haben die Video-Plattform TikTok verklagt. Sie werfen dem Betreiber der Plattform vor, TikTok mit Absicht so gestaltet zu haben, dass Kinder und Jugendliche zum endlosen Scrollen und Video-Ansehen verleitet werden.

Nach Ansicht der Staatsanwälte von 13 US-Bundesstaaten sowie der Hauptstadt Washington D.C. schadet die Plattform damit dem Wohl der Kinder und macht sie süchtig. Viele Funktionen der App hätten Suchtpotential. Zudem würden mit den auf TikTok beliebten „Challenges“ Kinder und Jugendliche zu gefährlichen Aktivitäten verleitet. Der Betreiber der Videoplattform hat die Vorwürfe zurückgewiesen.

Die Plattform war in den USA bereits zuvor in den Fokus der Justiz und der Politik geraten. Die Videoplattform, deren Betreiber ein chinesisches Unternehmen ist, soll in den USA rechtswidrig große Datenmengen von minderjährigen Kindern ohne die Zustimmung der Eltern gesammelt haben. Gegen diesen Vorwurf muss sich TitkTok bereits vor einem US-Gericht erwehren.

Zudem will die US-Regierung durch ein Gesetz vom März 2024 erzwingen, dass die Plattform von ihrem chinesischen Mutterkonzern getrennt wird und einen anderen Eigentümer bekommt. Grund ist, dass die US-Regierung befürchtet, die chinesische Regierung könne über den chinesischen Betreiber an Daten US-amerikanischer Bürger gelangen und die App für Propagandazwecke missbrauchen.

Die US-Politik sieht TikTok als eine Gefahr für die nationale Sicherheit des Landes. Indien hatte TikTok bereits im Jahr 2020 wegen der Nähe des Unternehmens zu China sowie aus Datenschutz-Gründen verboten. TikTok ist ein Internetportal für Kurzvideos, das auch Funktionen sozialer Netzwerke anbietet. Betreiber der Plattform ist das chinesische Unternehmen ByteDance. Im Januar diesen Jahres hatte die Plattform rund 1,5 Milliarden aktive Benutzer und lag damit hinter Facebook (3 Mrd.), YouTube (2,5 Mrd.), WhatsApp (2 Mrd.) und Instagram (2 Mrd.) auf Platz fünf in der Rangliste der größten sozialen Netzwerke.

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