Tagesschau bleibt beliebteste Nachrichtensendung

Mit durchschnittlich 9,5 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 40,5 Prozent setzt die 20 Uhr-Ausgabe der Tagesschau ihren Erfolg fort. Sie bleibt die wichtigste Informationsquelle im deutschen Fernsehen.
Von Petra Kakyire
Mann schaut auf ipad,

Die 20 Uhr-Ausgabe der Tagesschau bleibt die beliebteste Nachrichtensendung in Deutschland. Wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Donnerstag mitteilte, verfolgten im vergangenen Jahr durchschnittlich 9,5 Millionen Menschen die Sendung. Das entspricht einem Marktanteil von 40,5 Prozent.

Auf den weiteren Plätzen folgten die ZDF-Nachrichtensendung Heute mit 3,6 Millionen Zuschauern und RTL aktuell mit 2,6 Millionen. Besonders in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte sich die Tagesschau mit 1,3 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 30 Prozent behaupten.

Die Tagesschau legte auch im digitalen Bereich stark zu. Die Online-Angebote mit der Internetseite und der App wurden täglich rund 6 Millionen Mal aufgerufen, das ist ein Plus von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch in den sozialen Medien wie Instagram, YouTube, TikTok und X stieg die Zahl der Follower um bis zu 17 Prozent.

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen