„Social Media Night“ will christliche Creator vernetzen

Auch in diesem Jahr treffen sich wieder Christen auf der „Social Media Night“, um sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Dieses Mal geht es um das Thema Echtheit in der digitalen Welt. Wer dabei sein will, kann ab jetzt Tickets kaufen.
Von Swanhild Brenneke
Social Media Night 2025

Die deutschlandweit größte Veranstaltung für christliche Creator in den sozialen Medien, die „Social Media Night“, findet dieses Jahr in Heidelberg vom 19. bis 20. September statt. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Deep Faith beats Deep Fake“. In Workshops und Paneltalks sollen sich die Teilnehmer mit den Inhalten der digitalen Welt und ihrer Echtheit auseinandersetzen. „In einer Welt, in der Fakes oft lauter sind als die Wahrheit, kann unser Glaube ein Licht sein, das Authentizität und Hoffnung in den digitalen Raum bringt“, sagt Nina Strehl, eine der Mitverantwortlichen der „Social Media Night“, zum Motto. 

Darüber hinaus will die Veranstaltung den Austausch unter christlichen Creatorn fördern. Neben Nina Strehl sind zum Beispiel Social-Media-Experten wie Tim Guttenberger oder Sem Dietterle mit dabei. Beide gehören auch zum Leitungsteam des Events.

„Den Glauben in den Vordergrund der digitalen Welt rücken“

Veranstalter der „Social Media Night“ ist das Netzwerk creatunity, ein Arbeitsbereich der „Publicon Medienakademie & Community“. Hier haben sich christliche Creator zusammengeschlossen, die sich regelmäßig zu Themen rund um Glauben und digitale Medien austauschen.

Creatunity will Christen dazu ermutigen, in den sozialen Medien über ihren Glauben zu sprechen. Das Team unterstützt Organisationen und Kirchen dabei, ihre Online-Kommunikation zu professionalisieren. „Mit der ‚Social Media Night 2025‘ möchten wir den Glauben in den Vordergrund der digitalen Welt rücken. Wir wollen Christen ermutigen, in einer Welt voller Zweifel und Täuschungen authentisch und wahrhaftig zu bleiben“, erklärt Sem Dietterle. 

Bei den diesjährigen Workshops soll es unter anderem um Themen gehen wie „Einen authentischen Account erstellen“, „Der Einsatz von KI-Tools in der glaubensbasierten Kreativität“ oder „Strategien zur Bewahrung der geistlichen Gesundheit als Creator“. Den Organisatoren ist es nach eigener Aussage besonders wichtig, dass junge Christen die sozialen Medien mit Bedacht und einem gesunden Selbstbewusstsein nutzen. Mehrere Seminare befassen sich daher mit Themen wie „Geistlicher Einfluss auf Social Media“ und „Mental Health als Creator“.

Veranstaltungsort der „Social Media Night“ ist die Hosanna Kirche Heidelberg. Beginn ist am Freitag, dem 19. September, um 18 Uhr, Einlass ist um 17 Uhr. Das Event endet am Samstag, 20. September, um 16 Uhr. Tickets sind online über Publicon erhältlich und kosten 49 Euro. Schüler und Studenten zahlen nur 39 Euro. Die „Social Media Night“ findet bereits zum fünften Mal statt. In den vergangenen Jahren trafen sich die Teilnehmer zum Beispiel in Berlin, Marburg oder Wiesbaden.

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen