Am 12. Oktober findet die diesjährige „Social Media Night“ statt. Trafen sich Teilnehmer in den vergangenen Jahren noch in Berlin oder Marburg, macht das Netzwerktreffen christlicher Social-Media-Nutzer nun erstmal in Wiesbaden Station.
Ziel der Veranstaltung ist es, Christen zusammenzubringen, „die mit großer oder kleiner Reichweite ihre Passion für soziale Medien, Content Creation und Jesus leben“, heißt es in einer Pressemitteilung. Gemeinsam wolle man auf dem Netzwerktreffen ermutigen und voneinander lernen. Angeboten werden verschiedene Vorträge und Seminare. Das diesjährige Motto ist „Made to Create“. Inhaltlich geht es dabei um die Nutzung von KI oder Strategien zur Erhöhung der Reichweite. Die Veranstalter wollen jedoch auch die mentale Gesundheit von Creatern in den Blick nehmen.
Erstmal wird in diesem Jahr die „Social Media Night“ von der Stiftung für Christliche Wertebildung, „Wertestarter“, gefördert. Deren Geschäftsführer Johannes Nehlsen erklärte gegenüber PRO, dass neben den klassischen analogen Angeboten Wertebildung heute immer mehr digital stattfinde. „Dabei nehmen Influencer und Content Creator eine wichtige Vorbildfunktion für junge Menschen ein.“ Den „Wertestartern“ sei es ein Anliegen, „Christen, die diese Funktion übernehmen, zu stärken, zu befähigen und zu vernetzen, damit sie diese Aufgabe gut ausfüllen können.“
Neuer Teilnehmerrekord?
Die Anmeldung für eine Teilnahme ist ab sofort online möglich. Im vergangenen Jahr trafen sich zur „Social Media Night“ rund 230 junge Menschen. Für die diesjährige Ausgabe rechnen die Veranstalter mit 250 bis 300 Teilnehmern.
Veranstalter der „Social Media Night“ ist das Netzwerk „Creatunity“, das seit Oktober 2023 zu Publicon (früher: Christliche Medienakademie) gehört – einem Arbeitsbereich der Christlichen Medieninitiative pro e.V. mit Sitz in Wetzlar. Die Akademie bietet seit mehr als 30 Jahren Schulungen in den Bereichen Medienkompetenz, Kommunikation, Videodreh oder Moderation an. Geschäftsführer ist Christoph Irion.