Medien spielten im Alltag von Vorschulkindern bereits eine wichtige Rolle – Bücher ebenso wie Radio und Fernsehen. Das sei die Realität in deutschen Familien, auch wenn sich viele die frühe Kindheit gern medienfrei wünschten, heißt es in der miniKIM-Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs) und des Südwestrundfunks. Sie wollten deshalb herausfinden, wie Kinder zwischen zwei und fünf Jahren klassische und neue Medien nutzen und ihre Freizeit gestalten.
Seit 1998 führt der mpfs – ein Zusammenschluss der Landesmedienanstalten von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz – die KIM- und JIM-Studien zur die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen durch. Zum ersten Mal befragte er nun 632 Erziehungsberechtigte von Kindern, die noch nicht in die Schule gehen. (pro)
Seit 1998 führt der mpfs – ein Zusammenschluss der Landesmedienanstalten von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz – die KIM- und JIM-Studien zur die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen durch. Zum ersten Mal befragte er nun 632 Erziehungsberechtigte von Kindern, die noch nicht in die Schule gehen. (pro)