Print sinkt, das Netz wächst

Jugendliche im Alter zwischen 12 und 19 Jahren lesen immer weniger gedruckte Tageszeitungen und Magazine. Stattdessen konsumieren sie immer mehr Online-Texte. Das geht aus der JIM-Studie (Jugend, Information und Multi-Media) hervor.
Von PRO
Die Studie zeigt: Online-Texte werden bei Jugendlichen immer beliebter. Tageszeitungen sind wenig attraktiv

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Die Zahl der Jugendlichen, die eine Tageszeitung oder ein Magazin lesen, hat sich von 1998 bis heute fast halbiert. Die Daten für den Konsum von Online-Zeitungen haben die Forscher erst ab dem Jahr 2008 erfasst. Damals nutzten 12 Prozent die Online-Angabebote von Zeitungen und 10 Prozent lasen die entsprechenden Webseiten von Magazinen.
Die JIM-Studie wird seit 1998 jedes Jahr vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest herausgebracht. pro zeigt Ihnen in regelmäßigen Abständen Ergebnisse der Medienforscher. (pro)

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