Viele seiner Bücher sind vom christlichen Glauben beeinflusst, sagt der amerikanische Bestsellerautor Nicholas Sparks gegenüber der Christian Post. So gehe es in seinen Romanen oft um einen göttlichen Plan für das Leben und um den freien Willen.
In vielen seiner Bücher gehe es um den göttlichen Willen, sagt Bestsellerautor Nicholas Sparks
Er ist überzeugt, dass Gott einen Lebensplan für jeden Menschen habe und dass es den freien Willen gebe, sich dafür oder dagegen zu entscheiden, wird Nicholas Sparks von der amerikanischen Zeitung Christian Post zitiert. Alle seine Romane handelten davon, den richtigen Weg zu finden und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das sei besonderes in seiner neuesten Verfilmung von „The Choice“ (deutscher Titel: Bis zum letzten Tag, Anm. d. Red.) so, die im Februar dieses Jahres in den USA in den Kinos startet. In dem Film geht es um den Frauenhelden Travis und um die Medizinstudentin Gabby, die sich zwischen ihrem derzeitigen Lebensstil und dem jeweils anderen entscheiden müssen. arks schrieb viele Bestseller, die verfilmt wurden, darunter„The Notebook“ (Wie ein einziger Tag), „Dear John“ (Das Leuchten der Stille) und „The Last Song“ (Mit dir an meiner Seite). Im Jahr 2008 gründete der Autor außerdem die christliche Schule „Epiphany School of Global Studies“ in New Bern, North Carolina.
Sparks sagte weiter: „Glaube ist weniger ein Ziel, das es zu erreichen gilt, sondern eine Reise. Ich denke, der Glaube der Menschen schwankt im Lauf des Lebens.“ Das sei aber nicht schlimm, denn das mache den Glauben erst aus. „Gott hat es auf diese Art und Weise gemacht, weil er wollte, dass wir uns selbständig für seine Liebe entscheiden können und nicht, weil wir es müssen oder weil wir sonst an den dunklen Ort gehen, wenn das Leben endet“, erklärt der Autor. Viele seiner Charaktere sprächen in den Filmen über diese zentralen Punkte des Glaubens.
So habe etwa in „The Choice“ habe Travis die Wahl, Gabby zu lieben. Dann werde sich sein Leben aber verändern. Gabby stehe vor der gleichen Entscheidung und am Ende des Films müsse sich Travis für den Glauben daran entscheiden, dass es funktionieren wird. Am Ende des Films ständen die Protagonisten außerdem vor der Entscheidung, Gottes Liebe zu akzeptieren und alles in seine Hände zu legen. (pro)
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.
Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Always active
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Externe Inhalte / Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.