In den kommenden Monaten will die Firmengruppe Stiftung Christliche Medien (SCM) ihre Direktvertriebs-Aktivitäten neu strukturieren. Da bei der Umstrukturierung nach eigenen Angaben auch die Führungs- und Organisationsstrukturen neu geordnet und bislang bestehende Doppelstrukturen aufgelöst werden sollen, wird der bisherige Leiter des Direktvertriebes, Joachim Stängle, das Unternehmen verlassen. Ziel sei eine verbesserte Koordination der Ansprache und Bedienung der Privatkunden sowie eine attraktive Bündelung und Verbreiterung der Angebote, teilte SCM am Freitag in einer Pressemitteilung mit.
Der 46-jährige Stängle war seit Sommer 2007 Bereichsleiter für den Direktvertrieb in der SCM-Mediengruppe und ist in der christlichen Medienszene eine bekannte Größe. Der Betriebswirt und Marketingexperte hatte 1996 im Auftrag der Evangelischen Allianz das Konzept entwickelt, das schließlich zur Gründung der Christlichen Internetarbeitsgemeinschaft CINA e.V. führte und über Jahre das führende christliche Internetangebot darstellte. 2002 wurde CINA unter der Geschäftsführung von Stängle als Internetbereich bei ERF Medien integiert. Seit seinem Wechsel zu SCM 2007 war er als Bereichsleiter für den Direktvertrieb für den Versandhandel, den Vertrieb über das Internet, die Online-Buchshops und die bundesweit rund 2.000 Büchertische sowie die SCM-eigenen Buchhandelsfilialen verantwortlich.