„Frag doch mal die Maus“ heißt es jeden Tag im Radiosender WDR 2. Und Luis, sieben Jahre, fragte das Team der Sendung vergangene Woche: „Ich hab ein Auto vorbeifahren sehen, da ist ein Fisch drauf, ein Aufkleber, warum?“ Und das WDR 2-Team beantwortet Luis‘ Frage so: „Das ist ein Erkennungszeichen von Christen. Die Auto-Besitzer sagen damit: Hier, ich glaube an Jesus Christus.“
Weiter erklärt die Redaktion in der Sendung und auf der Website: „Der Fisch ist ein antikes Geheimsymbol für Christen, das vermutlich von dem griechischen Wort Ichtys abstammt. Die frühen Christen haben sich heimlich treffen müssen, da die Römer an mehrere Götter glaubten.“ „Christen wurden vor ca. 2.000 Jahren für Ihren Glauben verfolgt.“ Die Christen benutzten das Fisch-Symbol als Erkennungszeichen. „Auf Griechisch heißt Fisch Ichtys. Und jeder der Buchstaben stand für ein Wort – und zwar übersetzt für: Jesus Christus Gottes Sohn Erlöser“.
Augenzwinkernd fügen die Moderatoren hinzu: „Wenn jemand einen Fisch-Aufkleber auf seinem Auto hat, will er oder sie seit 2.000 Jahren damit zeigen, dass sie oder er Christ ist. Das waren damals noch ganz andere Autos.“
Von: Jörn Schumacher