Eine Zeitung lebt von ansprechenden Schlagzeilen. Das gilt auch für den „Kurier der Zeit“, der seit August biblische Texte im Zeitungsformat an den Leser bringt. Da gibt es die „Celebrity Hochzeit zu Kana“; auf der nächsten Seite wird bei einem „Todesurteil gegen Unschuldigen“ angeprangert, dass ein Richter aus politischem Druck und nicht nach Recht und Gesetz entschied. Auch wird vom „Milliardenerben“ berichtet, der sich nach der Auszahlung seines Erbes und darauffolgender Pleite zurück ins Familienunternehmen begibt und dort unerwarteterweise wieder aufgenommen wird.
Der „Kurier der Zeit“ ist eine großformatig gedruckte Zeitung, die Geschichten des Neuen Testaments in einem journalistischen Format präsentiert. Moderne Schlagzeilen treffen dabei auf Jahrtausende alten Inhalt. Die Überschriften und kurzen Teaser der Berichte bilden das Gros der kreativen Freiheit. Die eigentlichen Berichte sind Bibeltexte aus der Basis-Bibel-Übersetzung. Zu diesen Texten gibt es Kommentare, deren Verfasser ihren persönlichen Blick auf die Bibelstellen preisgeben und erzählen, was sie heute für sie bedeuten. Mit dabei sind etwa Pastoren und Schriftsteller, unter ihnen die Autorin und Sexologin Veronika Schmidt. Die Theologin Ksenija Magda kommt zu Wort, ebenso wie der stellvertretender Bild-Chefredakteur Daniel Böcking. Mentalitätstrainer David Kadel schreibt über Paulus als großen Inspirator und ein begeisterter Motorradfahrer, Markus Haemmer, der durch Jesus frei von Alkohol und Drogen wurde, erzählt, was es in seinem Leben mit den Fundamenten aus Sand oder aus Fels aus einem Gleichnis von Jesus auf sich hat.
Tipps von Jesus und Paulus
Neben den Berichten und Kommentaren gibt es auch andere Darstellungsformen im Blatt, etwa ein fiktives Interview mit Paulus, der den Fragesteller erst darauf hinweisen muss, dass „Saulus“ nicht mehr die korrekte Anrede ist, oder Tippsammlungen, beispielsweise zum erfolgreichen Miteinander oder „Neun Wege zur Glückseligkeit“, selbst Wirtschaftstipps sind dabei. Angelehnt sind auch sie an der Bibel: Jesus selbst und die Apostel sind hier die Ratgeber.
Es seien zeitlose Botschaften, die ihre Aktualität auch nach über zwei Jahrtausenden nicht verloren haben, heißt es auf der Website der Zeitung. Diese Berichte in die heutige Zeit zu bringen, mit Schlagzeilen und Kommentaren in kurzweiliger und unterhaltsamer Form, das ist das Anliegen von Melanie und Kornelije Casni von der Marketingagentur Cocubu, den Initiatoren der Zeitung. Über die Website können der „Kurier der Zeit“ und Zubehör, eine Zeitungsstange und eine Emaille-Tasse, bestellt werden.
Von: Immanuel Dobrowolski