Unter dem Motto „Einfach mal offen reden können“ bietet das Pädagogisch-Theologische Zentrum (ptz) der Evangelischen Landeskirche in Württemberg einen Seelsorge-Chat für Schüler an. Das Tool soll den krisenbedingten Wegfall der schulpsychologischen Angebote kompensieren.
Schüler können nun wochentags von 9 Uhr bis 17 Uhr das Seelsorgeangebot kostenlos nutzen. Am anderen Ende des Chats sitzen ausgebildete Seelsorger der Landeskirche. „Mit dem Schulseelsorge-Chat erreichen wir Schülerinnen und Schüler mit einem Medium, das diesen vertraut ist und auch durch das Seelsorgegeheimnis einen geschützten und anonymen Raum öffnet, Fragen und Probleme offen aussprechen zu können“, erklärt der Direktor des ptz, Stefan Hermann.
Unterstützt wird das ptz von der Chat-Technologie von Userlike. Mit Hilfe des Kölner Unternehmens konnte der Chat ohne Wartezeit oder -schleife umgesetzt werden. Deren Gründer, Timoor Taufig, betont die Wichtigkeit des Chats: „Da die junge Generation heutzutage kaum noch telefoniert, bietet der Live-Chat eine gute Alternative, um mit einem qualifizierten Seelsorger in Kontakt zu treten.“
Von: Martin Schlorke