Jeden Tag einen adventlichen Impuls gibt es auf der Internetseite www.advent-online.de. Die Beiträge beschäftigen sich in diesem Jahr mit dem Lied „Stille Nacht, Heilige Nacht?“. Franz Xaver Gruber und Joseph Mohr haben es vor 200 Jahren zum ersten Mal uraufgeführt. Die Adventsimpulse beschäftigen sich mit allen sechs Strophen des Liedes und dazu ausgewählten Bibelstellen.
„Besonders die drei unbekannteren Strophen des Liedes haben es sowohl spirituell als auch politisch in sich und stellen einen Bruch zu der meist stark betonten weihnachtlichen Besinnlichkeit dar: Was bedeutet das Weihnachtsfest in der heutigen Zeit?“, heißt es in der Ankündigung.
Im täglichen Wechsel legen evangelische und katholische Autorinnen und Autoren kurze Bibelstellen in Verbindung mit den Liedstrophen aus. Ergänzt werden diese Impulse durch wöchentliche Gebete. Die Aktion endet am 24. Dezember mit einem gemeinsamen Weihnachtsgruß des württembergischen Landesbischofs Frank Otfried July, des badischen Landesbischofs Jochen Cornelius-Bundschuh, des Erzbischofs der Diözese Freiburg, Stephan Burger, und des Bischofs der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Gebhard Fürst.
Nutzer können die Impulse ab sofort unter www.advent-online.de kostenlos abonnieren. Sie werden täglich vom 2. bis 24. Dezember 2018 versendet. Zusätzlich zum Versand werden die Impulse auch auf dem gleichnamigen Internetauftritt veröffentlicht und bei Facebook eingestellt: www.advent-online.de/facebook. Unter www.twitter.com/adventsimpulse gibt es zudem täglich eine Kurzfassung, bei Instagram einen Bildimpuls.
Von: Johannes Blöcher-Weil