Immer weniger Menschen wissen, was genau an Ostern eigentlich gefeiert wird. „Ist Ostern das Gegenteil von Western?”, heißt es auf der Facebook-Seite der Initiative „Darum Ostern“ als EInstieg.
Die Social-Media-Kampagne wurde von christlichen Studenten aus Berlin ins Leben gerufen und will die christliche Bedeutung von Ostern in das Bewusstsein der Menschen zurückbringen. Außerdem soll der Kommerzialisierung des Festes entgegengewirkt werden. Die Studenten wollen anregen, dass Christen in den Wochen vor Ostern in sozialen Netzwerken wie Facebook ihr Profil- oder Titelbild durch das Logo der Kampagne ersetzten, um so unter dem Hashtag #darumOstern auf den Glauben an Jesus Christus aufmerksam zu machen. Eine Kirche oder Gemeinde ist an der Durchführung nicht beteiligt: „Es ist eine private Aktion von Christen und hat nichts mit einer bestimmten Gruppierung oder Kirche zu tun. Uns geht es einzig und allein darum, die christliche Botschaft hinter Ostern weiterzugeben“, teilen die Initiatoren mit. Träger ist der christliche Verein Lifetank, der nach eigenen Angaben soziale Projekte unterstützt.
Auf der Webseite der Aktion werden kostenlose Bilder zur Verwendung angeboten. Außerdem informiert die Internetseite über das Osterfest, die Auferstehung Jesu und den christlichen Glauben. Finanziert wird die Aktion über Spenden. (pro)
Von: Lms