Vom 23. bis zum 28. März beleuchtet 3sat mehrere Facetten des Glaubens. Einleitend zur Themenwoche „Woran glaubst Du?“ zeigt der Sender in 26 Geschichten, was Menschen glauben, woran sie zweifeln, was sie stärkt. Die Erstausstrahlung „Glaube A bis Z“ führt grundsätzlich in die Thematik Religionen und Spiritualität ein.
Ebenfalls am Montag berichtet 3sat über den Selbstversuch eines jungen atheistischen Filmemachers, der in einer Lebenskrise steckt und den evangelikalen Prediger Mattheus van der Steen bei der Mission begleitet. Schließlich erkrankt die Frau des Predigers schwer. Der Filmemacher Vroedgindeweij schildert anhand dieses Vorfalls, wie er sich in das Spannungsfeld zwischen Vertrauen auf Gott und weltlichem Pragmatismus begibt. Seine Erfahrungen zeigt der Dokumentarfilm „Der Prediger und ich“.
Darüber hinaus geht 3sat der Frage nach Wundern nach. Gibt es Wunder? Können todkranke Menschen plötzlich geheilt werden, oder gibt es eine wissenschaftliche Erklärung für dieses Phänomen? Die Dokumentation „Wunder – das Unerklärliche erklären“ begleitet unter anderen den Chemie-Professor Luigi Garlaschelli, der „Wunder entzaubern“ möchte.