Father Brown (gespielt von Mark Williams) ist katholischer Pfarrer in einem kleinen Ort in einer malerischen Landschaft Englands. Neben seiner Leidenschaft fürs Predigen löst er auch mit Begeisterung Kreuzworträtsel und Kriminalfälle. Zugute kommt ihm dabei unter anderem, dass jedes Gemeindemitglied bei ihm die Beichte ablegt. Auch wenn es sich der ortsansässige Inspector Valentine nicht eingestehen will und der Pfarrer ihn oft zur Weißglut treibt, ist der Hobbydetektiv ihm eine große Hilfe und oft schneller als die Polizei. Die Pfarramtssekretärin Mrs. McCarthy (Sorcha Cusack) und das polnische Hausmädchen Susie (Kasia Koleczek) unterstützen Brown bei seinen Ermittlungen.
In der ersten Folge „Hammer Gottes“ wird der unbeliebte Playboy und Bruder von Pastor Wilfred Norman Bohun tot aufgefunden. Alle Indizien sprechen gegen den Schmied Simeon Barnes. Doch dessen Ehefrau Elizabeth gesteht den Mord. Father Brown zweifelt an ihrer Schuld und geht der Sache nach.
Die Geschichten um den Pfarrer basieren auf den Romanen von „Pater Brown“, die Autor Gilbert Keith Chesterton Anfang des 20. Jahrhunderts veröffentlichte. Chesterton ist nicht nur als Autor der Brown-Krimis und anderer Romane bekannt. Als christlicher Apologet und Essayist verfasste er Aufsätze und Bücher zu Themen wie Gott, Glauben, Spiritualität und Wissenschaft. In „Orthodoxie“ verteidigt er zum Beispiel den christlichen Glauben gegen Ungläubige.
ZDFneo strahlt in den kommenden Wochen, jeweils ab 20.15 Uhr, zehn Folgen von „Father Brown“ aus. (pro)