Die kommende Auflage der evangelistischen Themenwoche ProChrist Live ist mit seiner zentralen Veranstaltung vom 13. bis 19. Juni 2021 in Dortmund zu Gast. Die Mitgliederversammlung des Vereins proChrist entschied sich am Montag einstimmig für die Stadt in Nordrhein-Westfalen, wie sie mitteilte. Insgesamt hatten sich vier Städte beworben. „In Dortmund leben Menschen aus über 100 Ländern mit verschiedenen religiösen Hintergründen oder ganz ohne religiöse Bindung. Mit ProChrist Live möchten wir dazu beitragen, dass viele dieser Leute, die ja unsere Nachbarn sind, Jesus Christus und den christlichen Glauben kennen lernen. Unsere Hoffnung ist es, den Menschen eine Heimat zu geben, in der sie ihren Glauben in Überzeugung, Kraft und Frieden leben können“, begründete Ingo Neserke, Leiter des Amtes für missionarische Dienste der Evangelischen Kirche von Westfalen, die Motivation für die Bewerbung.
Roland Werner, Erster Vorsitzender des Trägervereins, erklärte dazu: „Die Dortmunder machten sehr deutlich, wie viel ihnen daran liegt, ProChrist in die Stadt zu holen, um Nachbarn und Freunde zum Glauben einzuladen. Das hat mich sehr ermutigt und auch die Mitgliederversammlung überzeugt.“ Zweimal war die Großveranstaltung bereits in Nordrhein-Westfalen zu Gast: 1993 und 2003 jeweils in Essen.
Themen und Redner stehen noch nicht fest
Gemeinden, die sich an ProChrist beteiligen möchten, können entweder die zentrale Veranstaltung aus Dortmund live übertragen oder während eines mehrwöchigen Aktionszeitraums selbst regionale Veranstaltungen mit eigenem Redner vor Ort durchführen. Wer zu diesen Rednern gehört und auch wer bei der zentralen Veranstaltung in Dortmund sprechen wird, entscheidet sich im kommenden Jahr. Das Thema der Woche wird voraussichtlich erst 2020 festgelegt.
Bei ProChrist Live haben Menschen mit oder ohne kirchlichen Hintergrund Gelegenheit, Sinn- und Glaubensfragen zu stellen und in einem offenen Rahmen persönliche Kontakte zu Ortsgemeinden zu knüpfen. Der Verein proChrist aus Kassel unterstützt die christlichen Gemeinden, Werke und Vereine bei Konzeption, Organisation und Durchführung der Veranstaltungen.
Von: Jonathan Steinert
2 Antworten
Wird pro Christ wieder ökumenisch sein?
Informationen dazu finden Sie hier: https://prochrist.org/prochrist-ev/prochrist/leitbild
Die Redaktion