Die Großveranstaltung ProChrist Live wird es wieder in den Jahren 2018, 2021 und 2024 geben. Das Pendant für die Jugendlichen, JesusHouse, findet in den Jahren 2020 und 2023 statt. Dies hat der Verein ProChrist auf seiner Mitgliederversammlung beschlossen. Dieses Jahr hatten an Jesus House zwischen Februar und April 2017 über 800 Gemeinden an 275 Orten teilgenommen, wie ProChrist am Dienstag mitteilte.
Der ProChrist-Vorsitzende Roland Werner freute sich über das Votum der Mitgliederversammlung: „Es zeigt überdeutlich, dass die Vertreter aller im ProChrist e.V. engagierten Gemeinden, Werke, Freikirchen und Gemeinschaften eine große Übereinstimmung beim Blick auf überregionale Evangelisationsveranstaltungen haben: Sie sehen darin ein unverzichtbares Angebot, das Kirchen und Gemeinden bei ihrem Auftrag unterstützt, über die Gute Nachricht der Liebe Gottes zu sprechen.“
ProChrist 2018 „Unglaublich“
Durch die langfristig festgelegten Termine hätten die Gemeinden für ihre Großveranstaltungen mehr Planungssicherheit. ProChrist Live soll 2018 unter dem Motto „Unglaublich?“ stattfinden und vom 11. bis zum 17. März aus Leipzig übertragen werden. Gemeinden in Deutschland und aus dem benachbarten Ländern planen ihre Beteiligung. Aktuell gebe es 25 Anmeldungen.
Die Gemeinden können sich für die Übertragungsvariante entscheiden oder einen Redner vor Ort einladen. ProChrist-Geschäftsführer Michael Klitzke machte darauf aufmerksam, dass das Angebot „ProChrist live jetzt“ kontinuierlich weiterläuft. Dabei können Veranstalter Termin und Redner frei wählen. Matthias Clausen, Klaus Göttler, Carsten Hokema, Steffen Kern und Elke Werner stehen als Redner zur Verfügung.
Roland Werner bestätigt
Unterdessen bleibt Roland Werner für vier weitere Jahre Vorsitzender des Vereins. Margarete Hühnerbein und Klaus Göttler wurden als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt. Außerdem stand noch Siegfried Winkler zur Wahl, der auch bestätigt wurde und zum 13-köpfigen Vorstand gehört.
Der Verein ist eine überkonfessionelle Initiative von Christen unterschiedlicher Kirchen. Er wird nahezu ausschließlich von Spenden getragen. Er unterstützt durch Veranstaltungen und Aktionen Gemeinden dabei, Menschen mit dem christlichen Glauben und dessen zentralen Themen bekannt zu machen. Als europaweite Übertragungsveranstaltung gibt es ProChrist Live im März 2018 zum achten Mal. (pro)
Von: jw