Der Arzt, Moderator und Kabarettist Eckart von Hirschhausen kündigte einen Abend über die Heilkraft von Lachen, Glauben und Wissen im Lutherjahr an, heißt es in einem Bericht der Mitteldeutschen Kirchenzeitung Glaube und Heimat. Im Weimarer „Köstritzer Spiegelzelt“ wird der Comedian am 16. Mai 2017 ohne Gage auftreten, der Erlös des Abends kommt seiner Stiftung „Humor hilft heilen“ zugute.
Der Intendant des „Spiegelzeltes“, Martin Kranz, betonte, dass der Auftritt etwas Besonderes sei, da von Hirschhausen hauptsächlich in großen Hallen auftrete, das Spiegelzelt aber gerade einmal 500 Plätze biete.
Willi Wild, Chefredakteur der in Weimar erscheinenden evangelischen Wochenzeitung Glaube und Heimat, sagte: „Luther und Humor sind eine gute Verbindung, vor allem wenn Dr. Eckart von Hirschhausen diese Verbindung herstellt und das Unerklärliche des Glaubens erklärt.“ Der Kartenvorverkauf beginnt am 11. November 2016.
Wild sagte gegenüber pro, der Veranstaltungsort passe sehr gut zum Thema des Abends. Denn wenn von Hirschhausen im Köstritzer Spiegelzelt über Luther spreche, werde es da bestimmt auch um das Thema Luther und Bier gehen. „Dazu gibt es einige spannende Anekdoten zu erzählen.“ Er freue sich, dass der Comedy-Abend zu Luther das Reformationsjubiläum um eine humorvolle Komponente bereichere. (pro)