Gemeinden, die sich an „ProChrist Live 2015“ beteiligen, können nun für den Aktionszeitraum im Herbst kommendes Jahr einen Redner buchen. Michael Klitzke, „ProChrist“-Geschäftsführer, empfiehlt den Gemeinden ein Jahr Vorbereitungszeit sowie sich bald für einen Redner anzumelden. „Je schneller Sie sind, aus desto mehr Rednern können Sie noch auswählen“, sagte Klitzke gegenüber pro.
Mittlerweile stehen 170 Redner für die „ProChrist Live“-Veranstaltungen vor Ort zur Verfügung. Im März waren es noch 120. Derzeit gibt es circa 50 Anmeldungen. Für den Aktionszeitraum vom 3. Oktober bis 14. November 2015 kann eine Gemeinde eine fünf- bis siebentätige Veranstaltung über ProChrist buchen, deutschland- und europaweit.
Gemeinsam bereiten die Gemeinde und der Redner dann Abendveranstaltungen mit einem Rahmenprogramm und einem Impulsvortrag zu einer zentralen Aussage der Bibel vor. „Durch dieses neue Konzept kann jeder Veranstaltungsort maximal mitbestimmen und die Veranstaltungen nun auch inhaltlich auf die örtlichen Gegebenheiten anpassen“, erklärte Klitzke.