Das Duo „Twenty One Pilots“ besteht aus Tyler Robert Joseph und Joshua William Dun. Es wurde im Jahr 2009 gegründet, und für seinen bekanntesten Hit „Stressed Out“ bekam es 2017 einen Grammy. Im Oktober soll das neue Album „Trench“ herauskommen, nachdem man ein Jahr lang kaum etwas von den Musikern hörte. Die neuen Songs „Jumpsuit“ und „Nico And The Niners“ kündigen das Album an, das am 5. Oktober erscheint.
In einem Interview mit dem Radiosender Beats 1, der zum Apple-Konzern gehört, sagte Joseph, dass er dank Gott zu sich selbst gefunden habe. Für Joseph sei die einjährige Pause notwenig gewesen, um wieder zu sich selbst zu finden und für seine Fans auf der Bühne sowie im Studio alles geben zu können. „Mein Glaube spielt bei jedem Prozess des Schreibens eine Rolle“, sagte der Musiker.
Seine Eltern hätten zunächst beide nicht viel mit Religion zu tun gehabt, aber als Studenten seien sie Christen geworden. „Als sie heirateten und eine Familie gründeten, wollten sie ihre Kinder im Glauben erziehen.“ Joseph fügt hinzu: „Was ich selbst glaube, unterscheidet sich sehr von dem, was sie glauben. Aber mein Glaube unterscheidet sich ohnehin von dem anderer Menschen. Aber das macht meinen Glauben nur stärker.“ In seiner Musik drücke er die Fragen aus, die er habe. „Und das finden meine Eltern richtig gut. Mein Glaube spielt immer eine wichtige Rolle in meiner Musik.“
Von: Jörn Schumacher