Die Idee heißt: „Weltweites Singen für Mission“: An einem Sonntag soll in möglichst vielen Gemeinden weltweit ein einheitliches Missionslied gesungen werden. Die Idee entstand 2016, um auf die vom Evangelium noch unerreichten Völker aufmerksam zu machen.
Für den 25. Juni wurde das Lied „For the Cause of Christ the King“ ausgewählt. Darin wird Christus geehrt, in dessen Namen „alle Enden dieser Erde Rettung finden“. Außerdem motiviert es, seine Botschaft in alle Welt zu tragen. Der Theologe Guido Baltes hat das Lied ins Deutsche übersetzt.
Jesus vereint die Menschen weltweit
Joachim König, Mitarbeiter des evangelikalen Missionswerks OMF (Overseas Missionary Fellowship) Deutschland, hat die Premiere vom „Weltweiten Singen für Mission“ im vergangenen Jahr in Fulda erlebt. „Als wir das Lied anstimmten, lief mir buchstäblich ein Schauer über den Rücken. Ich wusste: Der Wunsch, dass Jesus bekannt wird, vereint mich jetzt mit Christen in aller Welt. Es war sehr bewegend“, wird er in einer Pressemitteilung zitiert.
Im Februar 2016 sangen mehr als 5.000 Gemeinden in 100 Ländern in ihren Gottesdiensten das Missionslied „Facing a task unfinished“. Wer mit seinen Gemeinden noch kurzfristig dabei sein möchte, erhält nach der Registrierung auf der Internetseite Zugang zu allen Ressourcen wie etwa den Noten. (pro)
Von: jw