Der christliche Rapper Lecrae ist in der bekannten amerikanischen Fernsehsendung „Tonight Show“ mit Jimmy Fallon aufgetreten. Der Hip Hopper stellte sein neues Album „Anomaly“ vor.
Von PRO
Foto: Youtube
Der christliche Rapper Lecrae trat beim US-Moderator Jimmy Fallon in dessen „Tonight Show“ auf
Im Hip Hop gibt es eine Kategorie, die sich „Christian Hip Hop“ oder „Holy Hip Hop“ nennt. Einer der bekanntesten Vertreter der Sparte ist Lecrae. Er sagte in einem Interview mit „Hard Knock TV“, dass er von dieser Bezeichnung nicht viel halte: „Ich bin Christ. Aber meine Musik ist nicht christlich. Sie hat keinen Glauben. Ich habe den Glauben.“ Vergangenes Jahr hat Lecrae mit dem Vorgänger-Album „Gravity“ einen Grammy als „Bestes Gospel Album“ gewonnen. Sein neues Album heißt „Anomaly“. Es stieg auf Platz 1 der amerikanischen Billboard Album Charts.
Jesus als Droge
Obwohl er christlich erzogen wurde, kam Lecrae als Jugendlicher auf die schiefe Bahn, nahm Drogen und wurde Drogendealer. Nach einem Besuch in einer Kirche entschloss er sich mit 19, sein Leben zu ändern und für Gott zu leben. In einem Interview mit der US-Zeitung Christianity Today sagte der Rapper 2011 auf die Frage, wie er von seiner Drogensucht losgekommen sei, er habe Jesus als Droge gewählt. Im vergangenen Jahr tourte er mit Musikern wie Wu-Tang Clan, Kendrick Lamar und Common. In dem Song „Non-Fiction“ vom neuen Album erwähnt Lecrae den bekannten amerikanischen Pastor Timothy Keller sowie den Chefredakteur von Christianity Today, Andy Crouch. Der Rapper aus Atlanta ist Mitbegründer des Labels „Reach Records“ und der Organisation „ReachLife Ministries“, über die der Künstler die christliche Botschaft verkündigen möchte.
Am Donnerstag trat er mit der Show-Band „The Roots“ von Jimmy Fallon auf. Der Gastgeber gratulierte Lecrae zu seinem Album. In einem kurzen Video erzählte der Rapper, wie es zu dem Song „Nuthin“ kam. „Das ist ein Kriegsschrei für mehr Substanz in Musik“, sagte Lecrae. Jimmy Fallon ist seit Februar Gastgeber der Tonight Show. Sein Vorgänger Jay Leno hatte bereits christliche Künstler zu Gast wie Third Day, Switchfoot und For King & Country.
Nach der Sendung postete Lecrae auf Facebook: „Ich bin so dankbar für Eure Unterstützung. Ich weiß, dass ich etwas repräsentiere, das größer ist als ich selbst. Ich danke Gott, dass ich eine Stimme in der Kultur bin. Ich betet, dass ich sie weise nutze.“ Schon vor Monaten posteten Fans bei Twitter unter dem Hashtag #lecraeonfallon den Aufruf, Lecrae sollte zu Fallon in die Sendung kommen. (pro)
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.
Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Always active
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Externe Inhalte / Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.