Der Film werde eine Zusammenarbeit von den Produktionsfirmen See-Saw, die bereits „The King‘s Speech“ drehten, und Universal sein, berichtet das Onlinemagazin Deadline.com. Die Dreharbeiten sollen bereits in diesem Sommer starten.
„Maria Magdalena ist ein starker Charakter, der einzigartig war zu ihrer Zeit. Ihre Geschichte wird den Zuschauern die Möglichkeit geben, die kulturellen Turbulenzen, menschlichen Leidenschaften und die frommen Glaubensweisen zu erfahren, die in der modernen Geschichte so viel in Bewegung gesetzt haben“, sagte Peter Kujawski von Universal. Die Geschichte von Maria Magdalenas Leben und ihr Vermächtnis seien filmisch noch nicht vollständig ausgeschöpft, sagte Emile Sherman von See-Saw.
Die Filmbiografie soll im kommenden Jahr Premiere feiern und anschließend weltweit in den Kinos zu sehen sein.Wie das US-Branchenblatt „Variety“ berichtet, möchte Garth die Hauptrolle in dem Biopic mit der amerikanischen Schauspielerin Rooney Mara (30, „Verblendung“, „Carol“) besetzen. Die Jesus-Jüngerin sei eine der am meisten missverstandenen Frauen der Bibelgeschichte gewesen, sagte der Regisseur. Mara sei die perfekte Darstellerin für diese komplexe Figur. (pro)