Die US-Schauspielerin Octavia Spencer soll in der Verfilmung des Bestsellers „Die Hütte“ die Rolle Gottes übernehmen. Für ihre Darstellung in dem Rassismus-Drama „The Help“ erhielt sie 2012 den den Oscar als Beste Nebendarstellerin.
Soll als Gott in dem Film Die Hütte mitspielen: Octavia Spencer
Gott wird in dem Film, der auf dem gleichnamigen Buch von William Paul Young basiert, somit als Afroamerikanerin dargestellt. Dies meldet das Fachportal Filmstarts. Die Buchvorlage zu „Die Hütte“ (The Shack) erschien 2007 und wurde zu einem Erfolg: Allein in den USA stand es 70 Wochen auf Platz 1 der Bestsellerliste der New York Times.In der Geschichte führt die Hauptfigur Mackenzie „Mack“ Allen Philips ein Wochenende lang ein persönliches Gespräch mit Gott – in einer einsamen Hütte. Mack und seine Frau Nan müssen mit dem Verlust ihrer kleinen Tochter Missy zurechtkommen. Mitten in seiner Depression bekommt der Vater einen merkwürdigen Brief. Der Verfasser will sich mit Mack in der Hütte treffen, auf der Missy mutmaßlich getötet wurde.
Der Verfasser stellt sich als Gott heraus, der im Buch in Gestalt einer freundlichen Afroamerikanerin auftritt. Mack begegnet Gott auch noch in Person des Zimmermanns Jesus und als Asiatin mit dem Namen Sarayu, die den heiligen Geist verkörpert. Das Treffen auf der Hütte spendet Mackenzie Trost. Weil Gott nicht explizit biblisch dargestellt sei, erntete der Autor Kritik. Im Gespräch mit pro sagte Young, das Buch habe starke persönliche Bezüge.
Bisher lediglich eine Dokumentation
Die Produktion für den Film soll in Kürze beginnen. Bisher wurden Szenen aus „Die Hütte“ nur für eine Dokumentation mit dem Titel „William Paul Young und ‚Die Hütte‘“ verarbeitet. Die deutsche Filmemacherin Susanne Aernecke drehte den 85-minütigen Dokumentarfilm, in dem der Autor selbst auftritt.
Produziert wird der 30 Millionen Dollar teure Streifen von Lionsgate. Regie wird der britische Filmemacher Stuart Hazeldine führen. Am Drehbuch beteiligt war auch der Schauspieler Forest Whitaker. Die Schauspielerin Octavia Spencer ist ab 19. März 2015 in dem Film „Die Bestimmung – Insurgent“ auf der Leinwand zu sehen. (pro)
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.
Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Always active
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Externe Inhalte / Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.