Die US-Filmgesellschaft Gateway Films/Vision Video mit Sitz im Bundesstaat Pennsylvania will den Streifen unter dem Titel "Bike Detectives" in Amerika verkaufen. Damit erfährt die christliche Produktion eine internationale Verbreitung. Der Evangeliums-Rundfunk (ERF) hatte "Verteidigt die Mühle" im Jahr 2007 in Eigenregie produziert und beim Hänssler-Verlag auf DVD herausgebracht.
Bereits zuvor haben der ERF und Gateway Films gemeinsame Projekte gestartet, wie es in einer Mitteilung des Senders heißt. Bereits bei den Dokudramen "Georg Müller – ein Beter, der die Welt veränderte" (2006) und "Charles Haddon Spurgeon – Der Volksprediger" (2010) arbeiteten die Produktionsgesellschaften in enger Kooperation. Gateway Films ist auf die Veröffentlichung von christlichen Biographien und Spielfilmen spezialisiert.
"Verteidigt die Mühle" basiert auf einer literarischen Vorlage von Buchautor Eckart zu Nieden. "Der Film ist ein 70-minütiger Familienfilm, in dem Ehrlichkeit, Schuld und Vergebung auf spannende und bewegende Weise thematisiert werden", sagte Regisseur und Leiter der ERF-Fernseharbeit, Wolf-Dieter Kretschmer. Das Drehbuch stammt von Rainer Hackstock und die Bearbeitung von Hanno Herzler.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen vier Kinder und eine alte Mühle. Die Handlung beginnt mit Leon, einem Jugendlichen, der Mitglied in einer Clique von Fahrrad-Detektiven werden will. Doch dazu benötigt er ein neues Fahrrad. Mit einem Gefälligkeitsdienst für einen Unbekannten kann sich Leon das nötige Geld verdienen und Mitglied der Hobby-Detektive werden. Hinter diesem Unbekannten steckt ein skrupelloser Investor, der den Mühlenbesitzer August Fellinger von seinem Grundstück vertreiben will, um dort ein Spielcasino zu errichten. Mit hinterhältigen Angriffen versucht der Geschäftsmann, Fellinger zu einem freiwilligen Rückzug zu bewegen. Dieser allerdings erfährt große Hilfe durch die Fahrrad-Detektive, die sich mit vollem Einsatz für die Verteidigung der Mühle einsetzen. (pro)