Seit Dezember 2016 ist die neue, überarbeitete Einheitsübersetzung erhältlich. War sie bisher nur in Papierform zu haben, startet zum ersten Advent auch die Bibel-App. Wie die Katholische Nachrichtenagentur (KNA) berichtet, wird die App für Android und iOS erhältlich sein. Die kostenlose App bietet die Einheitsübersetzung von Altem und Neuem Testament an.
Es gibt eine Volltextsuche, und die App schlägt zudem verschiedene Lesepläne vor. Außerdem sind die jeweiligen biblischen Tageslesungen der katholischen Kirche einsehbar.
Seit die „alte“ Einheitsübersetzung 1980 abgeschlossen worden war, hätten sich die Sprache und auch wissenschaftliche Erkenntnisse weiter entwickelt, argumentierten die Experten. Nach über zehn Jahren der wissenschaftlichen Arbeit bringe die neue Einheitsübersetzung laut dem Erfurter Altbischof Joachim Wanke „Fortschritte an Genauigkeit, an Texttreue und an zeitgemäßer Verständlichkeit“. Neben zahlreichen Print-Versionen war die neue Einheitsübersetzung im Juli bereits als E-Book erschienen.
Von: Jörn Schumacher