Die deutsche Bischofskonferenz entschied sich am Mittwoch für das Buch des Norwegers, in dem „komplexe theologische Fragen“ auf einer „zugänglichen Verständnisebene angesprochen“ werden. Während Annas Vater um seine Frau trauert, ist sie begeistert von der Idee, sich ihre Mutter im Himmel vorzustellen. Mit farbintensiven Illustrationen hat der Norweger in „Annas Himmel“ paradiesische Szenen kreiert, die zudem das kindliche Symbolverständnis schulen.
Stian Hole wurde 1969 im ostnorwegischen Hokksund geboren und lebt heute in der Hauptstadt Oslo. Hole studierte an der Staatlichen Kunstgewerbe-Schule in Oslo visuelle Kommunikation. Anschließend gründete er eine auf Buchgestaltung und Typografie spezialisierte Agentur. Mit seinem 2009 erschienenen Werk „Garmans Sommer“ wurde er international bekannt.
Der katholische Kinder- und Jugendbuchpreis wird seit 1979 vergeben und ist mit 5.000 Euro dotiert. Neben dem ausgezeichneten Buch werden auf einer Liste weitere 15 Bücher für Kinder empfohlen. Die Verleihung findet dieses Jahr am 19. Mai 2015 in Osnabrück statt. (pro)