Eine Jury hatte aus rund 80 eingereichten Internet-Angeboten acht für die Online-Abstimmung herausgesucht. Den mit 1.500 Euro dotierten goldenen WebFish hat das Service-Portal www.gemeindemenschen.de bekommen. Die Jury überzeugte „das nutzwertige Konzept für ehrenamtlich Mitarbeitende in der Kirche, der dialogische Ansatz und die zeitgemäße Umsetzung“, hieß es zur Begründung. Es geht um die Kunst der Gesprächsführung und der geistlichen Leitung, um den Umgang mit Konflikten und den Schutz vor Überlastung. Verantwortet wird das Angebot vom Medienverband der Evangelischen Kirche im Rheinland.
Den mit 1.000 Euro dotierten silbernen WebFish bekommt das Online-Angebot www.karmeliten.de, die offizielle Präsenz des katholischen Karmelitenordens in Deutschland. Die Jury sei unter anderem von der Verbindung von Sachinformationen mit großformatigen Bildern und Textimpulsen beeindruckt, teilte die EKD mit. Den WebFish in Bronze erhält www.theopop.de – ein Blog, das sich mit religiösen Phänomenen in der Populärkultur aus spezifisch christlicher Sicht auseinandersetzt. Die Verantwortlichen erhalten 500 Euro Preisgeld für ihre Webseite, auf der Tübinger Theologiestudenten und Dozenten über Religion und Popkultur bloggen. „Mal frech, mal hintergründig über Filme, Fernsehshows und Fußballhymnen“, so die EKD.
Für viele kirchliche und diakonische Einrichtungen ist der jährlich verliehene WebFish zu einem Qualitätssiegel für gute Internetseiten geworden, von dem sie beim Erstellen ihrer Internetpräsenzen profitieren können. Die Jury besteht aus Medienexperten aus Kirche und Gesellschaft. Sie zeichnet bewusst christliche Internetseiten aus, deren Anliegen es ist, mit ehrenamtlichem Engagement und geringem Budget ansprechende Internetauftritte zu erstellen. (pro)