Wie das Magazin in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, halten lediglich 38 Prozent der Befragten „den Anteil der inflationär verbreiteten Rederunden noch für angemessen“. 54 Prozent hingegen sind der Ansicht, dass die Sender „die Plauderdosis herunterschrauben sollten“.
Besonders die Jüngeren wollen weniger Talkshows im Fernsehen sehen: 71 Prozent der 14- bis 29-Jährigen und 63 Prozent der 30- bis 40-Jährigen wollen weniger Frage- und Diskussionsrunden.
Ähnlich kritisch beurteilten die Befragten den Anteil der Volksmusiksendungen: Ebenfalls 54 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass die Sender zu viel Volksmusik ausstrahlen. Deutliche „Gewinner“ der Befragung sind deutsche Filmproduktionen, die 41 Prozent der TV-Zuschauer häufiger sehen wollen. Mehr Nachrichten wünschen sich 25 Prozent.
Die Umfrage wurde im Auftrag der „Hörzu“ vom Forschungsinstitut TNS Infratest MediaResearch unter TV-Zuschauern ab 14 Jahren durchgeführt.