Innerhalb der Warengruppe Geisteswissenschaften, Kunst und Musik habe der Bereich Religion im zweiten Quartal 2007 gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit 38,8 Prozent ein deutliches Umsatzplus erzielen können, heißt es in der Juli-Ausgabe des monatlichen Newsletters „Branchen-Monitor Buch“ des Börsenvereins des deutschen Buchhandels. Am häufigsten gekauft worden seien Bücher aus dem Bereich Christentum, hieß es weiter. Auch Biografien seien gefragt. Diese hätten ihren Umsatz um 133,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert.
Den größten Anteil am Umsatz in der Gruppe „Religion“ haben den Angaben zufolge Bücher aus dem Bereich Christentum mit einem Anteil von 44,9 Prozent, gefolgt von populären Schriften, also etwa Lebenshilfe auf religiöser Basis oder religiöse Geschenkbücher. Insgesamt hatten religiöse Bücher im zweiten Quartal 2007 einen Umsatzanteil von 2,5 Prozent am Gesamtmarkt der Vertriebswege Sortiment, E-Commerce und Warenhaus.
Die Umsatzzuwächse müssten allerdings vor dem Hintergrund des insgesamt geringen Umsatzanteils gesehen werden. Beliebt seien insbesondere die Werke, die mit Papst Benedikt XVI. in Verbindung stehen, etwa sein Verkaufserfolg „Jesus von Nazareth“.