Die Texanerin Stacey Lane Holmsley hat vergangenes Jahr ein Logo registrieren lassen, das an das Superman-Logo angelehnt war. Es gab jedoch den Unterschied, dass das Logo in Diamantenform den Schriftzug „Jesus“ enthielt. Sie plante, das Logo auf Kleidern, Aufklebern und Henna-Tattoos abzubilden. Außerdem gab es auf Holmsleys Internetseite das Angebot, das Zeichen auf Werbeartikeln abzudrucken, wie CHIP berichtet.
Der Comic-Verlag DC warf Holmsley vor, ein Plagiat erstellt zu haben, klagte gegen sie – und gewann. Die Diamantenform des Superman-Logos ist durch DC geschützt. Wer mit der Helden-Marke werben möchte, muss entsprechend zahlen. Homsley hat auf die Klage nicht reagiert. Das Gericht gab DC in einem Versäumnisurteil Recht, nachdem die Texanerin nicht vor Gericht erschienen ist.
Laut der Kinoseite Cinemablend war dies nicht der erste Fall, in dem das Logo zu Werbezwecken verwendet wurde. Über die Jahre musste DC deswegen schon mehrmals vor Gericht ziehen.
Von: Jennifer Adam