Jesus vs. Superman

Der Comic-Verlag DC hat gegen Jesus geklagt – und Recht bekommen. Auslöser war ein Logo im Stil des Superman-Logos mit dem Schriftzug „Jesus“.
Von PRO
Superman ist einer der bekanntesten Helden des Comic-Verlag DC

Die Texanerin Stacey Lane Holmsley hat vergangenes Jahr ein Logo registrieren lassen, das an das Superman-Logo angelehnt war. Es gab jedoch den Unterschied, dass das Logo in Diamantenform den Schriftzug „Jesus“ enthielt. Sie plante, das Logo auf Kleidern, Aufklebern und Henna-Tattoos abzubilden. Außerdem gab es auf Holmsleys Internetseite das Angebot, das Zeichen auf Werbeartikeln abzudrucken, wie CHIP berichtet.

Der Comic-Verlag DC warf Holmsley vor, ein Plagiat erstellt zu haben, klagte gegen sie – und gewann. Die Diamantenform des Superman-Logos ist durch DC geschützt. Wer mit der Helden-Marke werben möchte, muss entsprechend zahlen. Homsley hat auf die Klage nicht reagiert. Das Gericht gab DC in einem Versäumnisurteil Recht, nachdem die Texanerin nicht vor Gericht erschienen ist.

Laut der Kinoseite Cinemablend war dies nicht der erste Fall, in dem das Logo zu Werbezwecken verwendet wurde. Über die Jahre musste DC deswegen schon mehrmals vor Gericht ziehen.

Von: Jennifer Adam

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen