Der Kongress, der in diesem Jahr vom 23. bis zum 25. Oktober 2020 stattfindet, steht unter dem Motto „Veränderung von Innen nach Außen“. Er wird aufgrund der Corona-Pandemie live und kostenlos über das Internet gestreamt.
Wolfgang Seit, Gemeindereferent der Freien Brüdergemeinden, referiert über die „Identität als Mitarbeiter“. Am Samstag spricht der Leiter des Videoportals „Bibelprojekt“, Philipp Kruse, über Kommunikation im Team. Harald Nikesch, Pastor der Er-lebt-Gemeinde in Landau, spricht über das Evangelium für Mitarbeiter. Den Abschluss bildet Jugendreferent Achim Jung zu „Gemeindeorientierte Arbeit“. Im Anschluss an den Kongress, am 27.10. und 29.10. sind zudem verschiedene Online-Schulungen für „praxisorientiertes Know-How“ geplant.
Der Kongress „Jesus im Fokus“ findet seit 2006 zweijährlich statt, zuerst in Dillenburg und mittlerweile in Rennerod im Westerwald. Die beteiligten Organisationen gehören zum Netzwerk der Freien Brüdergemeinden in Deutschland. Ziel der Veranstalter ist es nach eigener Aussage, Mitarbeiter der Kinder- und Jugendarbeit in Gemeinden zu unterstützen. Die Veranstalter empfehlen den örtlichen Gemeinden, sich unter Beachtung der aktuellen Corona-Regelungen zusammenzutun und als Team bei dem Online-Kongress teilzunehmen.
Von: Jörn Schumacher