Der „Click to pray eRosary“ ist ein Smart-Armband in Form einer Perlenkette, die am Handgelenk getragen wird. Das Kreuz in der Mitte wird per Bluetooth von einer App auf dem Smartphone gesteuert. Aktiviert wird das Armband dadurch, indem der Nutzer damit in der Luft ein Kreuz nachzeichnet. Die App auf dem Smartphone beinhaltet personalisierte Bilder und Texte zum Rosenkranz-Gebet. Erhältlich ist sie für Android 5.0 und iOS 9.0, bisher aber nur auf Englisch, Spanisch und Italienisch. Das Armband kostet derzeit 99 Euro und besteht aus Obsidian- und Hämatit-Perlen.
In der App kann der Nutzer zwischen verschienen Arten, den Rosenkranz zu beten, wählen. Neben der traditionellen Variante bietet die App auch thematische Gebete an, die jährlich aktualisiert werden. Der Nutzer sucht sich das passende Gebet aus und sieht auf seinem Smartphone den Fortschritt des Betens. Die insgesamt absolvierten Gebete werden gezählt.
Der Vatikan will mit der neuen Technik vor allem junge Menschen ansprechen. Sie sollten nicht nur das Gebet des Rosenkranzes dadurch erlernen, sondern auch eingeladen werden, für den Weltfrieden zu beten und das Evangelium zu meditieren, sagte Federic Fornos, französischer Jesuit und Leiter des internationalen Gebetsnetzwerkes des Papstes nach Angaben von Vatican News.
Von: Swanhild Zacharias