Heiko Schalling heißt der neue Leiter des Evangelischen Allianzhauses im thüringischen Bad Blankenburg. Der 51-jährige stammt aus Sachsen und hatte zuvor das CVJM-Jugendbegegnungszentrum Strobel-Mühle im sächsischen Pockau geleitet sowie das CVJM Aktivzentrum Hintersee im Berchtesgadener Land aufgebaut.
Das Allianzhaus soll Schalling programmatisch sowie personell betreuen. Er ist auch für die Gästebetreuung zuständig. Den Posten hatte zuvor der Geschäftsführer Hartmut Steeb übergangsweise wahrgenommen, nachdem der Vertrag von Thomas Günzel zum 30.6.2016 ausgelaufen und nicht verlängert worden war.
Schalling will „guter Gastgeber“ sein
Schalling hat einen Handwerksberuf gelernt und sich später zum Arbeitserzieher ausbilden lassen. In seiner Freizeit spielt er im Posaunenchor. Zusammen mit seiner Frau Birgit hat Schalling vier Kinder.
Das Allianzhaus kennen er und seine Frau seit Jugendtagen. Schalling möchte dort „guter Gastgeber (…) sein, damit Menschen an diesem Ort neu inspiriert, motiviert und an Leib, Seele und Geist gestärkt werden“. Offiziell wird er am 22. März in das Amt eingeführt.
Seine neue Wirkungsstätte war 1886 gegründet worden. Neben eigenen Tagungen steht sie auch für christliche Gruppen und als Tagungshotel zur Verfügung.
Von: Stefanie Ramsperger