Zu dem Magazin äußerte sich der Verlagsleiter des Bundes-Verlages, Ulrich Eggers, gegenüber pro: „Die Entwicklung einer wirklich gut ausgestatteten App für unser neues Männer-Spezial war für den SCM Bundes-Verlag ein wichtiger Schritt, die jüngste Generation digitaler Zeitschriften zu testen. Mit dem technisch mühsamen Weg haben wir wichtige Lernerfahrungen gemacht. Die Reaktionen auf das digitale Magazin sind gut, der Verkaufserfolg des Printmagazins ist nach vier Wochen allerdings 25-mal höher…“. Bislang hatte der Bundes-Verlag seine Produkte ausschließlich auf herkömmlichem Weg in der Form von Magazinen und Heften angeboten.
Das Spezial-Heft, das sich an Männer richtet, ist in einer Auflage von 50.000 Stück erschienen und wurde als Beilage den rund 20.000 Abonnements des Familien-Magazins family beigelegt. Das Themenheft porträtiert unter anderem Männer an ihren Lieblingsorten. Zusätzlich bietet der SCM Bundes-Verlag das Magazin als App für das iPad und Android- Tablets zum Preis von 4,49 Euro an.
Nach Aussage von Eggers gehe von dem parallel produzierten Print-Produkt eine stärkere Anziehungskraft aus als von der digitalen App. „Das bestätigt alle unsere bisherigen Erfahrungen: Gut gemachte Print-Magazine mit einem echten geistlichen Anliegen werden auch in Zukunft Akzeptanz im Markt finden. Parallel werden wir aber weiterhin Erfahrungen mit der digitalen Vermarktung von Magazinen sammeln“, sagte Eggers auf Anfrage. (pro)