Auf www.myfaithonfacebook.de finden Nutzer des weltweit größten sozialen Netzwerks Facebook Bilder, Videos und Zitate, die sich eignen, um auch in einem säkularen Umfeld für den Glauben zu werben. Hinter der Seite stehen verschiedene christliche Online-Angebote, der Bibellesebund und die Werbeagentur „Pixelkraft“.
Ein kurzer Trailer zieht eine Parallele zu Martin Luthers Thesen-Anschlag: So wie Luther Thesen zum Glauben an eine Kirchentür nagelte, können Facebook-Nutzer heute auf ihrer Online-Chronik und ihrem Titel- und Profilfoto auf Jesus Christus aufmerksam machen.
Der Reformationstag am 31. Oktober soll als „gemeinsamer Starttag“ maximale Aufmerksamkeit auf die Kampagne lenken, die auch danach weitergeführt wird. „Überlege dir, wie du kontinuierlich deinen Glauben auf natürliche Art und Weise repräsentieren kannst“, heißt es dazu auf der Homepage. „Wenn du jeden Tag etwas postest, werden deine Freunde irgendwann darüber hinwegsehen. Postest du zu wenig, verschwendest du Potenzial. Finde deinen kontinuierlichen Rhytmus und die Aufmerksamkeit gehört dir.“
Die zugehörige Gruppenseite innerhalb von Facebook verzeichnete am Dienstag über 800 Teilnehmer. Wenn jeder dieser 800 Teilnehmer im Durchschnitt mit 190 Facebook-Freunden Kontakt hat, werden durch die Aktion zum jetzigen Zeitpunkt knapp 134.000 Personen erreicht. (pro)