„Wir wollen die Neugier und den Wissensdurst von Kindern ansprechen und ihnen das aktuelle Geschehen in Deutschland und der Welt verständlich machen“, erklärte dpa-Chefredakteur Wilm Herlyn (Hamburg) die Pläne der Nachrichtenagentur. Zu dem Angebot gehören auch Erklärstücke und Stichwörter in kindgerechter Sprache.
Der Dienst bietet Inhalte für aktuelle Medien von Print bis Online und ist komplett „crossmedial“ angelegt. Texte, Bilder und Grafiken werden ergänzt durch Animationselemente und Podcasts. Die Projektleitung übernimmt Petra Kaminsky, die bislang stellvertretende Leiterin des Ressorts Vermischtes/Modernes Leben war.
dpa ist die größte deutsche Nachrichtenagentur und einer der führenden Nachrichtenlieferanten weltweit. In der Unternehmensgruppe arbeiten rund 1.100 Mitarbeiter. Neben den Texten für Printmedien in Deutsch, Englisch, Spanisch und Arabisch produziert dpa auch Bild-, Grafik- und Audio-Nachrichtendienste.