Auf der Welt leben schätzungsweise 360 Millionen Buddhisten – ein Großteil von ihnen in Süd- und Ostasien. Im Rahmen einer Gebetsaktion möchten im Februar Christen in aller Welt für die Anhänger des Buddhismus beten. Anlass ist das buddhistische Neujahr in Tibet Anfang Februar.
Für die Gebetsaktion hat das Missions- und Hilfswerk DMG interpersonal einen Gebetsleitfaden erstellt. Dieser beinhaltet neben persönlichen Geschichten auch Informationen über verschiedene Arten und Traditionen des Buddhismus. Interessierte werden eingeladen, „sich näher mit den Glaubensvorstellungen, Bräuchen und Kulturen des Buddhismus zu beschäftigen und für die Menschen zu beten“, heißt es in einer Pressemitteilung der DMG.
Träger der Initiative sind mehrere internationale Organisationen. Die deutsche Ausgabe entstand in Zusammenarbeit mit den deutschsprachigen Evangelischen Allianzen, OMF Deutschland sowie den Arbeitsgemeinschaften Evangelischer Missionen in der Schweiz und Österreich.
Interessierte können den ausführlichen Gebetsleitfaden mit Informationen über den Buddhismus und Gebetsanliegen bei der DMG online abrufen.