Wie das amerikanische Magazin Christianity Today berichtet, haben mehr Personen über die Oster-Feiertage die Bibel-App „YouVersion“ benutzt als in jedem anderen Zeitraum zuvor. Ostern ist gewöhnlich eine Zeit, in der die App für gewöhnlich häufiger benutzt wird als an anderen Tagen, doch in diesem Jahr verzeichneten die Anbieter noch höhere Zugriffe als zu Ostern im vergangenen Jahr.
Zu Ostern absolvierten 40,6 Millionen Nutzer ihren täglichen Bibellese-Plan, teilten die Initiatoren mit. Das waren 54 Prozent mehr als im Vorjahr. In der Woche vor Ostern teilten 14,1 Millionen Menschen Bibelverse über die App, das waren 30 Prozent mehr als im Jahr davor. Die Bibel-App bietet derzeit besondere, an die Coronakrise angepasste Bibellesepläne an wie etwa „Macht euch keine Sorgen“, „Wenn eine Tragödie einbricht“ oder „Das Evangelium in Zeiten von COVID-19“.
Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes „Morning Consult“ gab in einer Umfrage ein Drittel der Amerikaner an, in der Zeit der Coronakrise das Mobiltelefon noch häufiger zu benutzen als sonst.
YouVersion ist ein Angebot der amerikanischen Kirche „Life.Church“ und wurde 2013 erstmals veröffentlicht, zunächst als Kinderbibel. Die Bibel für Smartphones und Tablet-Computer ist kostenlos und ohne Werbung. Nach Aussage von „Life.Church“ wurde die App auf über 420 Millionen Geräten auf der ganzen Welt installiert. Es gibt die Bibel in 2.058 Versionen in 1.371 Sprachen.
Von: Jörn Schumacher