Die Berliner Pfarrerin Theresa Brückner hat am Montag den renommierten Online-Preis „Goldener Blogger“ gewonnen. Mit ihrem Kanal @theresaliebt konnte sich die 32-jährige in einem Online-Voting gegen die Konkurrenz durchsetzen. Erstmals hat damit ein christlicher Beitrag den begehrten Preis gewonnen.
Nominiert war Brückner in der Kategorie „Beste*r Flauscher*in“. Mit dem Wort „Flausch“ wird im Internet eine besondere Zuneigung oder Sympathie ausgedrückt. „Es geht darum, dass man mit dem was man macht anderen gut tut“, erklärte Brückner anschließend.
Ähnlich begründet die Jury ihre Entscheidung gegenüber katholisch.de. „Auf ihrem Instagram-Account sorge sie für ein gutes Seelenleben ihrer Followerschaft. Sie bricht mit Klischees und zeigt, was Christsein heute auch bedeuten kann.“
Brückner ist Pfarrerin der Evangelischen Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und verantwortlich für Kirche im digitalen Raum im Berliner Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg. Auf ihrem Kanal @theresaliebt berichtet Brückner aus ihrem Alltag als Pfarrerin und Mutter. Seit 2020 gehört sie außerdem zum Netzwerk christlicher Sinnfluencer. Das Content-Netzwerk „yeet“ des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP) bringt Blogger und Influencer aus dem Bereich der Kirche zusammen.
Von: Martin Schlorke