Die Passionsgeschichte live auf RTL

Zu Ostern plant RTL eine eigene TV-Show: „Die Passion“. Die Leidensgeschichte Jesu wird als Musik-Event live im Fernsehen zu sehen sein. Neben bekannten Sängern und Schauspielern wird Thomas Gottschalk als Erzähler mitwirken. Die Bühne: die gesamte Stadt Essen.
Von PRO
Der gefangene Jesus: Szene aus dem Passionsspiel 2019 in Dortrecht (Niederlande)

Erzählformate der Ostergeschichte gibt es viele: Spielfilme, Theateraufführungen, den klassischen Bibeltext und vieles mehr. Der Kölner Privatsender RTL plant nun in Deutschland etwas ganz Neues: Ein Musik-Live-Event für „die größte Geschichte aller Zeiten“. Gespickt mit bekannten Schauspielern und Sängern soll „Die Passion“ die „über 2.000 Jahre alte Geschichte zum Leben erwecken und die dramatischen Ereignisse in unsere heutige Zeit transportieren“.

Als Bühne für die Inszenierung der letzten Tage Jesu wird das gesamte Stadtgebiet von Essen genutzt. Auf einer Hauptbühne im Zentrum der Ruhr-Metropole wird Thomas Gottschalk als Erzähler durch die Passionsgeschichte führen. Für ihn persönlich sei die „Erlösungsgeschichte mehr als eine fromme Legende“, sagte der Entertainer gegenüber RTL. Da er bereits als Jugendlicher die Passion als Vorbeter vorgetragen habe, könne er heute sagen, dass er noch nie so gut wie jetzt auf einen TV-Auftritt vorbereitet war.

Soll auch durch Essen getragen werden: Ein leuchtendes Kreuz Foto: RTL
Soll auch durch Essen getragen werden: Ein leuchtendes Kreuz

Unterstützt wird Gottschalk von verschiedenen Sängern und Schauspielern, die mit Hilfe deutscher Musikhits die Geschehnisse von damals zu neuem Leben erwecken sollen. Sie werden an mehreren Schauplätzen in Essen auftreten. Parallel plant RTL Live-Schalten zu einer Passions-Prozession, die durch die Stadt führen wird. Teilnehmer aller Konfessionen und Glaubensrichtungen sind dazu eingeladen, ein leuchtendes Kreuz durch die Straßen Essens zu tragen. „Die Grundgedanken der Passionsgeschichte gehen weit über einen religiösen Hintergrund hinaus und handeln von menschlich universellen und zeitlosen Themen“, erklärt der RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm dazu. Bei der Passionsgeschichte gehe es „um Respekt und Liebe für den Nächsten – unabhängig von Herkunft und Religion“.

Wird die Passionsgeschichte Jesu erzählen: Thomas Gottschalk Foto: pro | CC BY-SA 2.0 Generic
Wird die Passionsgeschichte Jesu erzählen: Thomas Gottschalk

In den Niederlanden ein TV-Highlight

„Die Passion“ ist außerhalb Deutschlands kein unbekanntes Format. In den Niederlanden läuft „Die Passion“ schon seit 2011. Gestartet mit einem Marktanteil von 17,6 Prozent, lag sie 2015 bei bereits 46,2 Prozent und gehört jährlich so zu den erfolgreichsten TV-Events.

Produziert wird „Die Passion“ im Auftrag von RTL Television von der Firma Mediawater in Kooperation mit Kimmig Entertainment. Musikalischer Direktor ist Michael Herberger, der unter anderem auch für Musik und Ton in der Vox-Sendung „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ verantwortlich ist und mit den Söhnen Mannheims viele Erfolge gefeiert hat.

Von: Martin Schlorke

Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

Eine Antwort

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen