Die Lutherbibel 2017 als App ist seit ihrem Start vor drei Jahren mehr als 250.000 Mal für Smartphones und Tablets heruntergeladen worden. Das hat die Deutsche Bibelgesellschaft in einer Pressemeldung bekanntgegeben. Das Programm gibt es für Android und iOS-Geräte. Die Lutherbibel 2017 ist darin kostenlos enthalten. Um weitere Übersetzungen herunterzuladen, ist eine Registrierung erforderlich. Inzwischen sind demnach auch die Gute Nachricht Bibel, die BasisBibel und die Lutherbibel 1984 in der App verfügbar.
Zum Jahreswechsel kündigt die Bibelgesellschaft in einer Pressemeldung einen Ökumenischen Bibelleseplan und einen „Bibelleseplan kompakt“ als neue Funktionen in der App an. Der Ökumenische Bibelleseplan führt innerhalb von vier Jahren durch das Neue Testament und in acht Jahren durch das Alte Testament. Der „Bibelleseplan kompakt“ berücksichtigt neben dem Neuen Testament eine Auswahl des Alten Testaments. Für die BasisBibel gibt es zudem Bibellesepläne für die einzelnen Evangelien.
Das Engagement für die Bibel in digitalen Formaten dürfe auf keinen Fall vernachlässigt werden, erklärte der Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft, Christoph Rösel. „Die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer steigt beständig.“ Inzwischen seien Smartphones in allen Generationen verbreitet. Mit der App „Die-Bibel.de“ werde regelmäßiges Bibellesen dadurch noch einfacher. Die kostenlose App wird von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) unterstützt. Die EKD-Synode hatte sich zur Einführung der neuen Lutherbibel für ein kostenfreies digitales Angebot ausgesprochen und die Unterstützung dafür nach einem Jahr verlängert. Jetzt wird die App unter dem Namen „Die-Bibel.de“ fortgeführt.
Von: Norbert Schäfer