„Dynamic Gospel – New Europe“, also Dynamisches Evangelium – Neues Europa, ist der Titel der Evangelisationskonferenz, die laut dem Vorsitzenden der Koalition für Evangelisation, Roland Werner, im Oktober 2020 in Deutschland stattfinden soll. Dazu lädt die Lausanner Bewegung in Europa evangelikale Leiter, etwa von Gemeinden, Missionsorganisationen oder auch Akademiker zum Gespräch, gemeinsamen Gebet und zur Vernetzung ein.
In einer Mitteilung schreiben die Veranstalter, nirgendwo auf der Welt sei es nötiger und dringender geboten, Zeuge Jesu zu sein und dessen Lehren weiterzugeben als auf dem europäischen Kontinent. Ziel der Konferenz soll es sein, das Vertrauen in die Bibel zu stärken, christliche Netzwerke aufzubauen, Jüngerschaft und die Mission in Europa zu fördern und das Thema auch durch Studien und akademische Ansätze zu untermauern.
Die Koalition für Evangelisation in Deutschland gehört der weltweiten Lausanner Bewegung an. Deren Ziel ist es, missionarische Aktivitäten zu fördern. In Deutschland arbeitet die Koalition für Evangelisation nach eigenen Angaben insbesondere mit der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste, der Deutschen Evangelischen Allianz, den Freikirchen und vielen freien evangelistischen Werken und Verbänden zusammen.
Von: Anna Lutz