Die Serie „A.D.: Rebellen und Märtyrer“ stellt eine Fortsetzung der Handlung der Miniserie „The Bible“ dar. Die Produzenten sind teilweise dieselben, doch die Darsteller der Figuren unterschiedlich. Nach dem großen Erfolg der Serie „The Bible“, die 2013 startete, nahm der amerikanische Sender NBC die Verantwortlichen unter Vertrag, um eine Fortsetzung zu produzieren. In „A.D. The Bible Continues“ steht die frühe Geschichte der Christen im Zentrum, wie sie unter anderem durch die Apostelgeschichte und den Paulusbrief in der Bibel wiedergegeben wird.
Wichtige Rollen spielen laut dem Magazin Quotenmeter.de unter anderem Juan Pablo Di Pace („Dallas“, „Fuller House“) als Jesus, Richard Coyle („Coupling“, „Crossbones“) als jüdischer Hohepriester Kajaphas, Vincent Regan („The Royals“) als römischer Stadthalter Pontius Pilatus, Adam Levy („Gladiator“) als Petrus, Greta Scacchi („War & Peace“) als Maria und Joanne Whalley („Die Borgias – Sex. Macht. Mord. Amen.“) als Claudia (Pilatus‘ Ehefrau).
Hinter „Die Bibel – Wie es weitergeht“ stehen erneut der erfolgreiche Reality-Produzent Mark Burnett („Shark Tank“, „The Voice“, „Survivor“) und seine Ehefrau Roma Downey („Ein Hauch von Himmel“). Sie realisierten auch schon die Vorgängerserie „Die Bibel“, die in Deutschland 2014 bei Vox zu sehen war.
Von: Jörn Schumacher