Die Stiftung Marburger Medien konnte innerhalb eines Jahres einen deutlichen Zuwachs an Bestellungen verzeichnen. Insgesamt seien mehr als 10,5 Millionen Medien an über 40.000 Kunden verschickt worden. Das sei eine Steigerung um zehn Prozent zum Vorjahr, sagte der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Frieder Trommer, bei der Kuratoriumssitzung in Marburg. Darunter seien viele Neukunden unterschiedlicher Konfessionen. Im Jahr des Reformationsjubiläums seien auch viele Menschen aus dem landeskirchlichen Bereich auf das Angebot der Marburger Medien aufmerksam geworden. Dafür habe besonders der Lutherfilm gesorgt. Es handelt sich dabei um eine Sonderausgabe des Films „Luther“, die Anfang dieses Jahres erschien. Eine Geschenkversion in Form eines Traktates soll helfen, mit anderen ins Gespräch über den Glauben zu kommen.
Das Team in Marburg entwickelt jährlich über 200 neue Produkte für das Sortiment der Stiftung und bietet neuerdings informative Erweiterungen zu den Karten, Magazinen und Medien digital an. Dafür wurden neue Mitarbeiter eingestellt und ein Generationswechsel eingeleitet, mit zum Beispiel Marc Daniel Kretzer als neuem Marketingleiter. Besondere Angebote, die den Glauben sichtbar machen sollen, richten sich nun auch an junge Erwachsene und Familien.
Neue Mitglieder im Kuratorium sind außerdem Anne-Ruth Meiß vom Francke-Verlag, Christoph Irion, Geschäftsführer des Christlichen Medienverbundes KEP, Diakonisse Gisela Staib vom Gemeinschafts-Diakonissen-Mutterhaus Hensoltshöhe und Joachim Drechsel, Geschäftsführer des Deutschen Diakonie-Dachverbandes. (pro)
Von: sz