David Brody, Reporter des Christian Broadcasting Network (CBN), traf den vor einer Woche gewählten US-Präsidenten im Weißen Haus. Auf die Frage, wie er zum Gebet stehe, sagte Trump: „Ich habe schon immer gebetet. Dieses Amt ist so mächtig, dass ich Gott noch mehr brauche. Denn die Entscheidungen reichen nun weiter als bei Fragen wie: Baue ich dieses oder jenes Gebäude in New York? Diese Fragen betreffen Leben und Tod.“
Angesprochen auf seine Wahl der Richter für den Obersten Gerichtshof, die für Trump ansteht, sagte er: „Evangelikale Christen werden meine Entscheidung lieben.“ Zur Flüchtlingsfrage sagte der US-Präsident, wenn man ein christlicher Flüchtling aus Syrien sei, sei es schwer, in die USA flüchten zu können. Für Muslime hingegen sei es offenbar einfacher. „Das ist sehr, sehr unfair. Und wir werden ihnen helfen.“
Erste Ausschnitte hat der Sender im Internet veröffentlicht, das vollständige Interview wird am Sonntag um 17 Uhr europäischer Zeit auf CBS ausgestrahlt. Wiederholt wird es in der Sendung „The 700 Club“ am Montag.
CBN wurde im Jahr 1961 von dem Evangelisten Pat Robertson gegründet. Eine der erfolgreichsten Sendungen ist „The 700 Club“. (pro)
Von: js