Das Thema der Sednung lautet: „Terror gegen die Freiheit – wie verteidigen wir unsere Werte?“ In der Ankündigung heißt es: „Die Terroristen von Paris wollten die freiheitlichen Gesellschaften treffen. Wie sollen wir uns wehren? Eine Wagenburg bilden, Grenzen schließen, Fremde abweisen? Oder müssen wir den Terror dort bekämpfen, wo er entsteht?“
Neben Wolfgang Huber, der von 2003 bis 2009 Ratsvorsitzender der EKD war, gehört zu den Gästen der Verleger und pro-Kolumnist Wolfram Weimer, früher Chefredakteur von Focus und Cicero. Die weiteren Gäste sind Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU), Gesine Schwan (SPD), Präsidentin und Mitgründerin der Humboldt-Viadrina School of Governance, sowie Markus Kaim, sicherheitspolitischer Experte der Stiftung Wissenschaft und Politik. (pro)
„hart aber fair“, Montag, 21 Uhr, ARD. Wiederholungen der Sendung werden am Dienstag in der ARD um 02:10 Uhr, im WDR um 08:45, auf 3sat um 10:15 Uhr und auf tagesschau24 um 20:15 Uhr ausgestrahlt sowie am Mittwoch um 02:15 Uhr auf MDR.