Bibel-Geschichten in die Gegenwart übertragen

Die Bibel inspiriert zeitgenössische Autoren. Diese Erkenntnis ist der Ausgangspunkt einer Hörspielreihe von hr2-kultur, die die alten Geschichten aus dem „Buch der Bücher“ in die Gegenwart „beamt“.
Von PRO
Eine Hörspielreihe widmet sich auf hr2-Kultur dem "Buch der Bücher"
Den Anfang macht das Stück „Herr Hagenbeck hirtet“ von Brigitte Kronauer am Sonntag, den 19. Oktober, um 14.05 Uhr. Das Hörspiel fragt nach heutigen Perspektiven auf die Schöpfung und dreht den Blick kurzerhand um: Der Mensch, Herrscher über die Tierwelt, wird zum Diskussionsobjekt der Tiere.

21 Sendungen bis 2016

Bis 2016 sendet hr2-kultur 21 Sendungen, die Prosatexte oder Verse des Alten und Neuen Testaments zur Grundlage haben, ergänzt durch eine Reihe von Essays. Autoren der Hörspiele sind unter anderem Brigitte Kronauer, Sibylle Lewitscharoff, Terézia Mora, Barbara Honigmann und Feridun Zaimoglu und Robert Wilson. Zu den Sprechern der Bibelreihe gehören Bibiana Beglau, Sylvester Groth, Corinna Harfouch und Ulrich Noethen. Kooperationspartner waren DLF-Kultur, NDR, rbb, ORF und SWR. Neben den Hörspielen zur Bibel veranstaltet der Radiosender am 24. Mai 2015 im Rahmen des „hr2-Kulturlunchs“ die Matinee „Am Anfang war das Wort“ und sendet – ebenfalls an Pfingsten – einen dreitägiges Schwerpunktprogramm zur Bibel. (pro)
https://www.pro-medienmagazin.de/radio/detailansicht/aktuell/hr-kommentar-christenverfolgung-gehoert-in-die-politik-80395/
https://www.pro-medienmagazin.de/radio/detailansicht/aktuell/hr2-radiosendung-erhaelt-ekd-medienpreis-80011/
Helfen Sie PRO mit einer Spende
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.

Ihre Nachricht an die Redaktion

Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen