Auch die für die beiden Shows am 2. und 3. Juli zuständige Teamleiterin und eine Redakteurin seien abgemahnt worden, teilte das ZDF am Donnerstag mit. In der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass der Sender das Ranking zur Sendung „Deutschlands Beste!“ manipuliert hatte. Die Redaktion hatte bestimmte Prominente in der Rangfolge aufgewertet, um sie ins Studio einladen zu können, andere wurden abgewertet.
So stieg etwa Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) stieg von Platz 10 auf Platz 6 auf, ZDF-Moderator Claus Kleber verbesserte sich von Platz 39 auf Platz 28. Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) fiel von Platz 4 auf Platz 6. Kleber twitterte nach Bekanntwerden des Vorfalls: „Hier fliegen gerade die Fetzen. ZDF-Ranking-Show DeutschlandsBeste hat manipuliert. Mogelte mich weit vor Kloeppel. Idioten! Sorry, Peter!“
Die interne Untersuchung des Falls habe ergeben, dass das Fehlverhalten bei der ZDF-Redaktion lag, erklärte der Sender nun. Es seien eigenmächtig Veränderungen an einer repräsentativen Forsa-Liste vorgenommen worden. Das ZDF wird die Reihe „Deutschlands Beste!“ nicht fortsetzen. (pro)